Dienstag, 4. Januar 2011

Audimax-Entscheidung I: Kein Hotel

Im Dezember hat der Stiftungsrat der Leuphana Universität Lüneburg seine Entscheidung zur Campusentwicklung getroffen. LeuphanaWatch stellt sie vor. Heute: Abschied vom Campus-Hotel.

Vizepräsident Keller wollte ein Hotel auf dem Campus durchsetzen (1). Das war schon lange europaweit ausgeschrieben und sollte jetzt vom Stiftungsrat abgesegnet werden. Der ASTA hat das Hotel immer besonders heftig kritisiert (2). Ende letzten Jahres drohte er sogar mit einer Klage und schaltete einen Anwalt ein.

Jetzt hat der Stiftungsrat eine Entscheidung getroffen, mit der viele nicht gerechnet haben:
Ein Hotel und Gästehaus kann von privaten Partnern außerhalb des Universitätsgrundstücks umgesetzt werden. (3)
Der ASTA kommentiert das sehr richtig:
Die Entscheidung des Stiftungsrats, kein Hotel auf dem Universitätsgelände zu errichten, wird vom AStA mit Erleichterung zur Kenntnis genommen. Matthias Fabian: „Die Vernunft siegt. Wir freuen uns, dass sich auch Vizepräsident Keller nun der Position des AStA angeschlossen hat. Bedauerlich ist, dass es dafür die Vorbereitung einer Klage, Unterschriftenaktionen, Vollversammlungen und eine Großdemonstration gebraucht hat.“ (4)
Die Entscheidung des Stiftungsrat werten wir einfach mal als Klatsche für Holm Keller. Es gibt kein Hotel auf dem Campus, Punkt. Dass irgendjemand ein Hotel außerhalb bauen könnte, darf in einer Tourismusstadt wie Lüneburg nicht überraschen. Nur die Universität hat damit überhaupt nichts zu tun. Leuphana hätte also auch melden können: Ein Hotel und Gästehaus darf auf dem Universitätsgelände nicht umgesetzt werden.

Wie wunderbar!

Etwas Vorsicht ist aber scheinbar angebracht. Zumindest der ASTA wittert Gefahr:
Die Studierenden werden die weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen. In der Pressemitteilung der Universität ist die Rede davon, dass auf dem Universitätsgelände kein Hotel entstehen wird. Der AStA fordert dies jedoch für den ganzen Campus. Unter Studierenden kursieren Gerüchte, dass das Wohnheim „Campus 1“ des Campus Lüneburg e.V. grundsaniert und zu einem Hotel umgebaut werden könnte. Es liegt auf dem Universitätscampus in unmittelbarer Nähe zum geplanten Zentralgebäude. (4)
Wir werden das Thema weiter unter die Lupe nehmen. Ersteinmal dürfen sich aber alle Lüneburger freuen, die ein Hotel auf dem Universitätsgelände schon immer für absurd gehalten haben.


Quellen:
(1) http://www.leuphana.de/campusentwicklung.html
(2) Äußerungen auf http://www.asta-lueneburg.de/themen/campusentwicklung/
(3) http://www.leuphana.de/aktuell/meldungen/ansicht/datum/2010/12/29/durchbruch-gelungen-leuphana-realisiert-libeskind-bau.html
(4) http://www.asta-lueneburg.de/fileadmin/images/pressemitteilungen/2010-12-21_PM_AStA_Lueneburg_Kehrtwende_bei_Campusentwicklung.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen