Sonntag, 20. Juni 2010

Das Amtsblatt lesen

Wurde an dieser Stelle schon moniert [1], die Gazette könne nicht auf der Homepage der Leuphana Universität Lüneburg gefunden werden muss diese Kritik inzwischen zurück genommen werden. Gleich auf der Startseite führt ein Link vom Fuß der Seite direkt zum Amtsblatt. Dies muss an dieser Stelle doch deutlich gelobt werden.
Doch das schnelle Auffinden des Amtsblattes führt leider nicht immer zum Auffinden von vermissten Inhalten.
Wer erinnert sich nicht an das Oster-Debakel? Die Anmeldefristen für Prüfungen sollten angepasst werden. Ein entsprechendes Papier ist unter vielfacher Mitarbeit von verschiedensten Stellen der Universität, insbesondere der Zentralen Studienkommission (ZSK) in Abstimmung mit dem Prüfungsamt erarbeitet und dann auch im Senat verabschiedet worden. Im Präsidium wurden dann jedoch noch Mängel gesehen, ohne Mitteilung der Beteiligten wurde von einer Veröffentlichung abgesehen. Als kurz vor Ostern die damaligen AStA-Sprecherinnen die Studierenden auf die rechtliche Situation hingewiesen hatten war für viele das Osterwochenende versaut. Gab es doch auf den Seiten des Prüfungsamtes keinerlei Möglichkeit, sich anzumelden.
Nun, diese Anekdote ist Schnee von gestern. Doch die Geschichte macht klar, dass es nicht nur darauf ankommt zu schauen, was veröffentlicht wurde. Vielmehr muss darauf geachtet werden, was denn nicht veröffentlicht wird.
Unter Top 9 der Tagesordnung der Fakultätsratsitzung vom 14. April wurde eine neue Fachspezifische Anlage (FSA) für den Major Umweltwissenschaften im Studiengang Leuphana Bachelor einstimmig angenommen [2]. Diese FSA ist bis heute noch nicht veröffentlicht. Andererseits ist der Punkt auch nicht auf der folgenden Sitzung neu behandelt worden. Letzteres war vorgesehen, falls Frau Rau oder Frau Kießlich dem Papier nicht zustimmen könnten. So ist das Papier derzeit wohl auf dem nicht mehr so langen Weg zwischen den beiden Damen und der Gazette versandet. Ob auch hier das Präsidium, insbesondere Herr Spoun, grundsätzliche Bedenken haben? Doch warum äußert er sie nicht offen sondern blockiert einfach die akademische Selbstverwaltung? Bei anderen Inhalten, z. B. der neuen Beitragsordnung der Studierendenschaft der Universität Lüneburg kann eine Veröffentlichung ja auch äußerst zeitnah erfolgen.

[1] http://leuphanawatch.blogspot.com/2010/05/amtsblatt.html
[2] http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/INTRANET/fakultaet3/termine_protokolle/100414/DRII225_1OeffentlichesProtokoll_Fakultaetsratssitzung14042010.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen