Sonntag, 20. Juni 2010

Aus der Uni gemobbt?

Am Campus Volgershall wurde mir zugetragen, dass Studierende des auslaufenden Major Informatik angeraten wurde, entweder zur Wirtschaftsinformatik zu wechseln oder sich eine andere Universität zu suchen. Sie anderenfalls keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hätten, da ihnen an der Leuphana nur noch eine minderwertige Ausbildung angeboten werden könne. Sollte sich diese Information bewahrheiten hätte Leuphana sich ihren Verpflichtungen entzogen, welchen sie gegenüber den Studierenden eingegangen ist.
Was jetzt nur die Studierende betrifft wird aber mittelfristig sicherlich auch die Lehrende betreffen. Ohne ein eigenständiges Standbein Informatik werden zukünftig auch keine Informatiker eingestellt sondern nur noch Wirtschaftsinformatiker. Dies führt unweigerlich zu einer Verkümmerung des Forschungsgebietes und endet sicherlich, dass Wirtschaftsinformatik nur noch als Minor angeboten wird. Letztendlich könnte es darauf hinaus laufen, dass den verbliebenen Informatiker, falls sie nicht schon längst die Fakultät gewechselt haben, sich entweder damit Abfinden müssen Studierende der Wirtschaftswissenschaften Einführungen in Standardwerkzeuge zu vermitteln oder selbst die Universität zu verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen