Dienstag, 11. Mai 2010

Für deine Karriere

Großer Auflauf im Hörsaalgang. "FOR YOUR CAREER. JOBMESSE" ist in großen Buchstaben auf leuphana-roten Bannern zu lesen. Die lange angekündigte Arbeitgebermesse im Hörsaalfoyer findet statt. Organisiert haben sie die Mitarbeiterinnen des Career Service, für die viele Vorbereitungsarbeit ist man ihnen zu Dank verpflichtet.

Eine ganz ansehnliche Reihe von Unternehmen sind erschienen, von Allianz über Deloitte, Otto und Tschibo bis Werum. [1] Ein Traum, viele Große sind dabei. "Schön, dass meine Universität sowas für mich macht" - denkt Max 'BWL' Mustermann. Er kann sich freuen, denn denn so beeindruckend die Namen der anwesenden Unternehmen sind, so eindrucksvoll ist auch der Blick in die Messebroschüre. Dort liest man vor allem:
Unternehmen x, Branche y, Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaften [1]
Auch als Wirtschaftsinformatiker ist man gut beraten und darf netzwerken, denn einige Unternehmen interessieren sich auch für diese Personengruppe. Und netzwerken ist erklärtes Ziel, nur Leuphana nennt das etwas eleganter:
Der Dialog zwischen Studierenden / AbsolventInnen und Arbeitgebern steht im Mittelpunkt der Messe. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, persönliche und nachhaltige Kontakte zu Personalverantwortlichen zu knüpfen und damit das Netzwerk für den eigenen Berufseinstieg zu erweitern. [2]
Andernorts scheint die nachhaltige Stimmung etwas getrübt: Ingenieure aus Volgershall sollen - so munkelt man - etwas enttäuscht gewesen sein, dass für sie mit AEROtec und Werum die Auswahl der Spitzenunternehmen etwas geringer ausgefallen ist. Eine vielleicht pessimistische Sichtweise, sind doch bedeutende Unternehmen aus der Region anwesend. Sie haben in der Vergangenheit gern auf Absolventen der Leuphana Universität Lüneburg zurückgegriffen, die Aussichten auf einen guten Job sollten also passabel sein.

Ganz anders geht es Tina Musterfrau. Während Max 'BWL' Mustermann im "Bewerber Café" [3] Bewerbungsgespräche führt, kann sie dort höchstens koffeinhaltige Heißgetränke konsumieren. Tina studiert Kulturwissenschaften. Und auf der Jobmesse herrscht für sie vor allem eins: gähnende Leere an interessierten Arbeitgebern. Ihren Kommilitonen aus den Umweltwissenschaften oder der Sozialpädagogik geht es kaum anders. Dabei wirbt die Leuphana doch auf ihrer Homepage auch mit "Recruiting"-Möglichkeiten in diesen Bereichen:
RECRUITING. Die Leuphana Universität Lüneburg bildet u.a. in folgenden Fachrichtungen Studierende aus: (...) Angewandte Kulturwissenschaften, Sozialpädagogik / Sozialarbeit, (...) Umweltwissenschaften. [4]
Interessierte Unternehmen fanden sich offenbar trotz des verlockenden Angebots keine - von einer Autovermietung abgesehen. Vielleicht hat niemand Interesse an derartigen Absolventen. Oder die Standgebühren von 300 - 500 Euro [5] schreckten soziale und kulturelle Einrichtungen, NGOs und kleine Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern einfach ab?

So blieb Tina Musterfrau und vielen anderen nur die Möglichkeit, bei InWent nach einem "Projektpraktikum" zu fragen oder sich gleich an einen anderen bekannten Stand zu begeben:

for your career: Hartz 4!


Quellen:
[1] http://www.leuphana.de/services/career-service/messe/fuer-studierende/aussteller2010.html
[2] http://www.leuphana.de/services/career-service/messe.html
[3] http://www.leuphana.de/services/career-service/messe/fuer-studierende/bewerber-cafe.html
[4] http://www.leuphana.de/services/career-service/messe/fuer-unternehmen/messebesucher.html
[5] http://www.leuphana.de/services/career-service/messe/fuer-unternehmen/reservierung.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen